Liebe Eltern, rotarische Freunde und Schüler,

hier finden Sie die drei Dokumente die bei richtiger Eingabe der E-Mail Adresse automatisch während der Anmeldung versendet werden, bzw. zum Ausdruck angeboten werden. Sollten wegen fehlerhafter Email Adressen, zu wenig Platz im Posteingang oder durch Spam-Filter, diese E-Mail nicht bei Ihnen angekommen sein, drucken Sie sich die Unterlagen bitte selbstständig aus.

Für die leiblichen Eltern:

Parent Permission

Für den deutschen, gastgebenden Rotary-Club und Gastfamilie

Rotary Host Travel Permission

Für den Schüler:

Verhaltensregeln

 

Insgesamt müssen die Inbounds bis zum 15. Januar folgende Unterlagen an Lena Brendiek verschickt haben:

3x Kopie Reisepass

3x Kopie Aufenthaltstitel

1x Kopie Hanse Merkur Kranken- UND Haftpflichtversicherung

1x Verhaltensregeln (Download s.o.)

1x Travel Permission (Download s.o.)

1x Parent Permission (Download s.o.) 

 

FAQ – Anmelde Unterlagen für die Europatour

 

Reisepass

Wie viele Seiten muss ich von meinem Reisepass kopieren?

  • Es reicht die Seite mit deinem Namen in dreifacher Ausfertigung. Kopien von den anderen Seiten sind nicht notwendig

Aufenthaltstitel

Ich habe keinen Aufenthaltstitel, reicht mein Reisepass? (Nicht-Europäer)

  • Du brauchst einen Aufenthaltstitel oder ein gültiges D-Visum. Wenn Du keinen Aufenthaltstitel sondern ein D-Visum erhalten hast, reiche bitte 3 Kopien davon ein

Ich bin Europäer (oder besitze einen europäischen Reisepass) und habe keinen Aufenthaltstitel – reicht meine Anmeldebestätigung?

  • Ja, bei europäischen Reisepässen muss lediglich eine Anmeldung beim Einwohnermeldeamt stattfinden, hier reicht eine einfache Kopie

Schülerausweis

Muss ich meinen Schülerausweis kopieren?

  • Nein, eine Kopie wird ab 2018 nicht mehr benötigt. Es ist dennoch sinnvoll einen Schülerausweis mit auf Europatour zu nehmen da es bei einigen Sehenswürdigkeiten Rabatte für Schüler gibt

Hanse-Merkur Versicherung

  • Ich habe keine Hanse Merkur Kranken- UND Haftpflicht Versicherung – reicht meine Versicherung auch aus?

Nein, in der Regel nicht. Die einzige Ausnahme gilt bei Austauschschülern aus Australien. Bitte bei anderen Versicherungen aus anderen Ländern eine Email an Dr. Peter Schaap schreiben (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Rotary Host Travel Permission

Kann mein Rotary Club die unterschriebene Travel Permission auch getrennt von meinen Unterlagen schicken?

  • Ja das ist möglich

Parent Permission

Ich bin schon 18 Jahre alt, müssen meine leiblichen Eltern trotzdem die Parent Permission unterschreiben?

  • Ja

Meine Eltern leben getrennt, reicht eine Unterschrift auf der Parent Permission?

  • Ja

Darf die von meinen Eltern eingescannte Parent Permission von mir ausgedruckt werden?

  • Ja, die Parent Permission muss nicht im Original vorliegen. Eine ausgedruckte Version reicht aus